Quantcast
Channel: SPIEGEL ONLINE - Themen - Potsdam
Browsing latest articles
Browse All 78 View Live

Geplagte Gärten

Notfallplan für den durstenden Park von Sanssouci; Wissenschaftler von der Technischen Universität Berlin haben einen Notfallplan erarbeitet, um Kostbarkeiten der Hauptstadt und Brandenburgs zu retten:...

View Article



Polizei sucht nach Parallelen zu vermisster Inga

Unfall oder Verbrechen? Intensiv fahndet die Polizei nach dem seit Tagen vermissten Elias aus Potsdam. Die Ermittler suchen auch nach Parallelen zur verschwundenen Inga aus Sachsen-Anhalt.

View Article

Polizei lässt Fluss in Potsdam ausbaggern

Seit mehr als einer Woche ist der sechsjährige Elias aus Potsdam spurlos verschwunden. Jetzt bringt die Polizei schweres Gerät zum Einsatz - zuvor hatten Hunde angeschlagen.

View Article

„Wir rechnen nicht mehr damit, dass Elias noch lebt“

Seit mehr als vier Wochen ist der sechsjährige Elias aus Potsdam spurlos verschwunden. Die Ermittler gehen nun von einem Verbrechen aus - und rechnen mit dem Schlimmsten.

View Article

„Der Zaun muss weg“

Springer-Chef Mathias Döpfner hat in Potsdam eine öffentliche Grünfläche, die an sein Grundstück grenzt, absperren lassen.

View Article


Die Suche nach Mohamed und Elias

Fast vier Monate lang suchte die Polizei in Potsdam vergeblich nach dem kleinen Elias. In Berlin verschwand Anfang Oktober der vierjährige Mohamed. Nun sind beide Fälle offenbar aufgeklärt. Die...

View Article

Grab in der Gartenlaube

Der gewaltsame Tod der Jungen Elias und Mohamed erschüttert Deutschland. Die Ermittler kamen dem Täter erst spät auf die Spur - wohl auch, weil der Mann so unscheinbar war.

View Article

Leiche von Elias identifiziert

Bei der in einer Gartenlaube gefundenen Leiche handelt es sich um den sechsjährigen Elias. Dies ergab die DNA-Analyse der Polizei.

View Article


Polizei lässt Verdächtigen nach Angriff auf Journalisten frei

Bei einer AfD-Kundgebung in Magdeburg wurde ein Kamerateam des MDR angegriffen. Die Polizei hat den 19-jährigen mutmaßlichen Täter wieder auf freien Fuß gesetzt.

View Article


Potsdamer Hotelier muss Bußgeld für Holzstapel zahlen

Haben Sie Holz vor der Hütte? Dann brauchen Sie eine Baugenehmigung. Zumindest in Potsdam, wo die örtliche Behörde mit einem Bußgeldbescheid einen Streit darum angezettelt hat.

View Article

Familie von getötetem Elias empört über Pegida-Ableger

Die Familie des ermordeten Potsdamer Jungen Elias ist wütend über den örtlichen Pegida-Ableger. Sie kritisiert, dass die Bewegung den Tod ihres Kindes instrumentalisiere.

View Article

Fahndung zweiter Klasse

Silvio S. tötete zwei Kinder. Nach dem deutschen Elias sucht die Polizei mit 1800 Leuten, beim Flüchtlingsjungen Mohamed wird vorrangig die Familie verdächtigt – eine Chronologie.

View Article

Uni Potsdam will syrische Lehrer für deutsche Schulen fit machen

Sie lernen erst Deutsch und machen sich dann mit dem Schulsystem des Landes vertraut: Mit einem neuen Programm will die Universität Potsdam Lehrer aus Syrien und anderen Krisengebieten ausbilden.

View Article


Schröder nimmt nach 45 Jahren Abschied von Turbine

Er ist ein Denkmal im Frauenfußball: 45 Jahre lang hat Bernd Schröder Turbine Potsdam betreut und zu zahlreichen Titeln geführt. Mit 73 Jahren ist jetzt endgültig Schluss für den Coach.

View Article

Kann das weg?

In Potsdam soll ein eher hässliches DDR-Hotel abgerissen werden, und die Bürger wehren sich. Warum? Von Jochen-Martin Gutsch

View Article


Bitte kein Pexit!

Nr. 29/2016 Potsdams Bürger wehren sich gegen den Abriss eines alten, hässlichen DDR-Hotels – warum?

View Article

Moschee mit Schweinekopf geschändet

In Potsdam haben Unbekannte den abgetrennten Kopf eines Ferkels vor einer Moschee abgelegt, das Schwein gilt im Islam als unreines Tier. Potsdams Oberbürgermeister macht „verwirrte Provokateure“...

View Article


Seegrundstück mit Todesstreifen

Einst vertrieben die Nazis die jüdische Familie Alexander aus dem „Sommerhaus am See“, dann zog die DDR die Mauer mitten durch den Garten. Thomas Harding machte das Haus zu einem Ort der Versöhnung.

View Article

Babelsberg gegen Cottbus kurz vorm Abbruch

„Diese Personen wollen kein Fußballspiel sehen": Beim Derby zwischen Babelsberg und Cottbus ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Lausitzer Neonazis sollen fast für einen Spielabbruch gesorgt...

View Article

Polizei ermittelt nach Randale von Babelsberg

Naziparolen, Feuerwerkskörper, Platzsturm: Das Regionalligaspiel zwischen dem SV Babelsberg und Energie Cottbus geriet zeitweilig komplett aus den Fugen. Die Polizei ermittelt gegen zahlreiche Übeltäter.

View Article

„Das wird keine Preußen-Kulisse“

In Potsdams Innenstadt sollen die Reste der DDR-Moderne einer rekonstruierten Barock-Architektur weichen. Dagegen formiert sich Widerstand. Die Kunsthistorikerin Saskia Hüneke verteidigt die Pläne.

View Article


19-Jährige nimmt Mutter das Baby weg und flüchtet 250 Kilometer

Eine junge Frau hat in Potsdam ein vier Monate altes Baby in ihre Gewalt gebracht. Die Polizei nahm die 19-Jährige nach stundenlanger Flucht fest.

View Article


Verdächtiges Paket gefunden, Weihnachtsmarkt zum Teil geräumt

In der Potsdamer Innenstadt ist verdächtiger Gegenstand mit Nägeln und einem Böller gefunden worden. Der betroffene Bereich - darunter ein Teil des Weihnachtsmarktes - musste geräumt werden.

View Article

Polizei fahndet nach Absender der Bombenattrappe

Nach dem Alarm auf dem Weihnachtsmarkt sucht die Polizei den Absender eines Pakets, das mit einem Böller und Nägeln gefüllt war. Der Markt soll am Samstag wieder öffnen, die Polizei verstärkt ihre...

View Article

Polizei will zerstörtes Paket wieder zusammensetzen

Puzzlearbeit für die Ermittler: Die Polizei will Reste der zerstörten Bombenattrappe zusammensetzen, wegen der ein Weihnachtsmarkt in Potsdam gesperrt wurde. Ein Anschlag auf dem Markt war wohl nicht...

View Article


Erpresser forderte Millionensumme von DHL

Die in Potsdam entdeckte Paketbombe war aus Sicht der Ermittler hochgefährlich. Den Tätern ging es aber offenbar nicht um den Weihnachtsmarkt: Ein Erpresserbrief richtete sich an DHL.

View Article

Paketbombe in Potsdam - Ermittler erhalten Dutzende Hinweise

Der Paketdienst DHL wird erpresst, in Potsdam gab es wegen einer gefährlichen Sendung Großalarm. Bei der Polizei gehen inzwischen viele Hinweise ein, auch auf weitere verdächtige Pakete.

View Article

Paketbombe in Potsdam war mit Batterien zündfähig

„Erhebliche Gefahr für Leib und Leben": Die Paketbombe von Potsdam war laut Brandenburgs Innenstaatssekretärin Katrin Lange zündfähig. Im Fall des DHL-Erpressers sind bislang mehr als hundert Hinweise...

View Article

Mann ohne Zweifel

Der Softwareunternehmer Hasso Plattner präsentiert in Potsdam sein eigenes Museum.

View Article



„Die Kinder essen mir die Schüsseln leer“

Pfannkuchen statt Austern, Milchreis statt Kalbstatar. Alexander Eckardt arbeitet lieber in der Kita-Küche als in teuren Restaurants - und steht nun vor neuen Herausforderungen.

View Article

Babelsberg will Geldstrafe verweigern

Der SV Babelsberg will eine Strafe für das Abbrennen von Pyrotechnik nicht begleichen. Dem Verein droht damit der Ausschluss vom Spielbetrieb der vierten Liga.

View Article

NOFV stellt Antrag auf Strafverfahren gegen SV Babelsberg

Nächste Runde im Streit zwischen dem NOFV und Regionalligist SV Babelsberg: Der Nordostdeutsche Fußballverband will vor Gericht gegen den Klub klagen. Dieser wirft dem Verband „Lügen“ vor.

View Article

Babelsberg und Verband legen Streit bei

Der Dauerzwist zwischen Babelsberg und dem NOFV ist beendet: Der Verein will die ausgesprochene Strafe nun doch zahlen, der Verband ändert im Gegenzug einen Teil der Urteilsbegründung.

View Article


Können Steine schuldig sein?

Die Potsdamer Garnisonkirche gilt als architektonisches Juwel – aber auch als Kriegstempel der Hohenzollern und Unheilsort der Deutschen. Jetzt wird das 1968 vom DDR-Regime gesprengte Gotteshaus...

View Article

König und Kutsche

Nicht alle Potsdamer wollen ihre Innenstadt in eine Art Preußen-Park verwandeln. Gegen den Kulissenbarock verteidigen sie die letzten Reste von DDR-Architektur.

View Article

Polizei räumt Polterabend mit Pfefferspray

Polizeieinsatz bei einem Polterabend in Potsdam: Ein Nachbar ruft die Beamten wegen Ruhestörung. Um die Party zu räumen, setzen die Beamten Pfefferspray ein. Übertriebene Gewalt - behaupten die Gäste.

View Article


250-Kilo-Bombe in Potsdam entschärft

Tausende Menschen mussten die Altstadt verlassen, auch Regierungsgebäude waren betroffen: Die Entschärfung einer Weltkriegsbombe hat das öffentliche Leben im Zentrum von Potsdam zum Erliegen gebracht.

View Article


Mann nach Säureangriff schwer verletzt

In Potsdam hat ein Unbekannter einem Radfahrer Säure ins Gesicht geschüttet. Das Opfer stürzte, konnte sich aber noch selbst in ein Krankenhaus begeben.

View Article

Günther Jauch holt Tim Raue nach Potsdam

Lange deutete sich an, dass Sternekoch Tim Raue bald in der Potsdamer Villa Kellermann kochen wird. Nun hat sich Günther Jauch als Eigentümer der Villa zu erkennen gegeben - und die Pläne bestätigt.

View Article

Die Grenzen der Emanzipation

Künstlerinnen, die auf Frauenkörper blicken: In Potsdam gibt Springer-Chef Mathias Döpfner Einblick in seine Akt-Sammlung. Ist der weibliche Blick auf weibliche Nacktheit anders als der männliche?

View Article

Sechsjährige flieht nach mutmaßlicher Entführung

Ein Mädchen wurde in Potsdam gut 22 Stunden vermisst. Polizisten fanden die Sechsjährige schließlich - nun berichten Medien, dass sie entführt worden sei.

View Article


Polizei nimmt Verdächtigen fest

Eine Sechsjährige wurde in Potsdam gut 22 Stunden vermisst. Offenbar wurde sie entführt - nun hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen.

View Article

Mutmaßlich entführte Sechsjährige wurde offenbar missbraucht

Mehr als 20 Stunden lang war eine Sechsjährige in Potsdam offenbar in der Gewalt eines 58-jährigen. Nun ermittelt die Polizei wegen schweren sexuellen Missbrauchs.

View Article


Fußballklub schenkt dem Verein „Seebrücke“ Trikotfläche

Private Rettungsschiffe haben es auf dem Mittelmeer derzeit schwer, der Streit über den Verbleib der Migranten lähmt die Seenotrettung. Ein Regionalligist bezieht nun auf der Brust der Spieler Position.

View Article

144 Stimmen fürs Geschichtsbuch

Erstmals haben die Grünen bei Wahlen im Osten Direktmandate ergattert. In Potsdam gewann Marie Schäffer ihren Wahlkreis - und das gegen Klara Geywitz, Spitzenkandidatin auf den SPD-Vorsitz.

View Article


»Immer positiv denken«

Gertraude Büttner, 103, lebt in einer Seniorenresidenz in Potsdam. Am 1. Oktober, dem »Tag der älteren Menschen«, folgte sie mit neun Altersgenossen einer Einladung für die hundertjährigen Bürger der...

View Article

Frau stirbt nach Sturz von Fahrgeschäft

Eine Kirmesmitarbeiterin steht auf einem Fahrgeschäft, plötzlich stürzt sie ab. Die Hilfe eines herbeigeeilten Arztes kommt zu spät.

View Article

LKA will Ermittlungen gegen DHL-Erpresser einstellen

„Wir sehen aktuell keine Möglichkeit mehr, dem oder den Tätern auf die Spur zu kommen": Die Erpressung des Paketzustellers DHL mit Briefbomben gilt für die Brandenburger Polizei als ausermittelt.

View Article

SPD-Parteitag stimmt Koalitionsvertrag mit CDU und Grünen zu

Keine Gegenstimme, eine Enthaltung: Auf einem außerordentlichen Parteitag hat die Brandenburger SPD den ausgehandelten Koalitionsvertrag befürwortet. CDU und Grüne müssen noch zustimmen.

View Article


Skelett im Garten von Günther Jauchs Restaurant entdeckt

Gärtner haben auf dem Grundstück einer Potsdamer Villa ein Skelett gefunden. In dem Bau betreibt Günther Jauch mit Starkoch Tim Raue ein Restaurant. Der Fund ist jedoch allenfalls für Archäologen...

View Article

Browsing latest articles
Browse All 78 View Live




Latest Images